Narrenverein Bambergen e.V.
Narrenverein Bambergen e.V.

Die Geschichte unseres Narrenvereins

1798

Erstmals in den Ratsprotokollen der freien Reichsstadt Überlingen erwähnt: Bambergen hat die Erlaubnis erhalten "Fasnacht" zu feiern

 

1937

Die Bamberger Holzmacher machen am Fasnet-Mentig "blau". Sie bauen ein Kamel und gehen auf die Fasnacht.

 

1947

Herr Hirling schlägt einen kleinen Narrenbaum und macht nach den Kriegsjahren den ersten Umzug mit den Kindern durch das Dorf.

 

1948

Wieder richtig Fasnacht gefeiert

 

1949 bis 1964

Fasnacht wurde jedes Jahr gefeiert, die Narreneltern und die Narrenpolizei wechseln oft

18.01.1964

Gründungsversammlung der „Bamberger Narrengesellschaft“ im „Löwen“ in Bambergen.

 

Die Bamberger Fasnet wird schriftlich fixiert in einem Narrenbuch. Hier werden Jahr für Jahr die Spenden an den Narrenverein festgehalten.

 

Folgende Ämter wurden an diese Personen verteilt:

  • Narrenpräsident: Johann Brodmann
  • Narrenmutter: Willi Hahn sen.
  • Narrenvater: Valentin Breyer
  • Alt-Narrenpräsident: Ernst Gärtner
  • Alt-Narrenvater: Gustav Buser
  • Narrenpolizei: Alwin Mack
  • Straßenbahn-Lokführer sowie Narrensamenfahrer: Robert Rösch
  • Wurstwagengroßhandel: Franz Dreher
  • Narrenbaumfahrer: Werner Brodmann sen.
  • Narrenbuch: Franz Weber
  • Mitverantwortliche: Bertl Roser, Roland Gärtner, Wilhelm Merk, Heinz Baumann, Otto Reutter, Wilhelm Utz, Joseph Brodmann, Ernst Gärtner

 

1967

Die Bamberger Fasnacht kommt in eine Wirtschaftskrise – der „Löwen“ schließt.

 

1968

Fasnet wird bei Johann Brodmann in der Garage gefeiert

 

1969

Fasnet wird im Gasthaus Waldhorn in Überlingen gefeiert

 

11.11.1969

Gründungsversammlung des „Narrenverein Bambergen“ bei Johann Brodmann im Wohnzimmer mit Wahl des

  • Präsident: August Klotz
  • Stellv. Präsident: Johann Brodmann
  • Schriftführer: Valentin Breyer
  • Geschäftsführer: Franz Weber
  • Kassier: Heinz Baumann
  • Beisitzer: Siegfried Bacher, Otto Reutter, Heinrich Schneiderbub
  • Narrenpolizist: Franz Roth
  • Narreneltern: Valentin Breyer und Willi Hahn sen.

 

Die Bamberger machen sich Gedanken, wie sie in Zukunft Fasnet feiern können. August Klotz stellt in der Dorfmitte einen Kuhstall zur Verfügung, welcher vom Narrenverein in der Zeit von 1970-1972 in Eigenarbeit zum Vereinslokal umgebaut wird.

 

1970

Die Fasnacht wird „im Kuhstall“ gefeiert, als Sitzplätze dienen noch die alten Futterkrippen, was der Fasnet aber keinen Abbruch getan hat.

 

11.11.1970

Allerdings bekam man gleich zu spüren, dass die Räumlichkeiten zu klein sind. Nun standen Überlegungen an, ob man in den Schulsaal umziehen soll, oder ob man ein Zelt an das entstehende Vereinslokal anbauen soll. Johann Brodmann übernimmt die Verantwortung für das Vereinsheim.

 

1971 

Fasnacht im Kuhstall mit kleinem, provisorischem Zelt. Weiterausbau des Kuhstalls.

 

11.11.1971

Der Narrenrat beschließt, den Narreneltern finanziell unter die Arme zu greifen. Die Narreneltern hatten bis dato die Würste und Brötchen für die Kinder aus eigener Tasche bezahlt.

 

Neuwahlen:

  • Präsident: August Klotz
  • Stellv. Präsident: Johann Brodmann
  • Geschäftsführer: Franz Weber
  • Kassier: Heinz Baumann
  • Schriftführer: Valentin Breyer
  • Beisitzer: Otto Reuter, Heinrich Schneiderbub, Siegfried Bacher, Herbert Schneiderbub, Josef Morath, Roland Gärtner, Werner Brodmann sen., Franz Roth

 

Bereits 1971 hat man sich in der Vorstandschaft Gedanken gemacht über ein „Fasnet-Häs“

 

1972

Fasnet im neuen Vereinslokal mit Zeltanbau. Heinz Baumann übernimmt die Bewirtung fürs Vereinslokal.

1973

Umzugsteilnahme in Überlingen - "Ferien auf dem Lande". Herr Wulf Dietrich gestaltet uns die Wagen für die Umzüge nach Überlingen

 

1974

Umzugsteilnahme in Überlingen - "Deine Putzfrau sollst Du ehren, sonst musst Du selber kehren!"

Als zusätzliche Einnahmequelle für den Verein richtet man das erste Gartenfest mit der Tanzkapelle "Keller" aus. (Erst später wurde daraus das Dorffest.) Die Salate werden von Vereinsmitgliedern aus dem eigenen Garten gespendet, sodass die ohnehin noch recht leere Vereinskasse geschont wird.

 

1975

Umzugsteilnahme mit "Bamberger Hexen und Wagen" (Masken selbst gemacht) und "Sieben Zwerge". Johann Brodmann übernimmt die Bewirtung fürs Vereinslokal.

 

1976

Narreneltern und -polizei wie gehabt

 

1977

Narreneltern und -polizei wie gehabt, Narrenpolizist Franz Roth gibt sein Amt ab.

 

1978

Neuer Narrenpolizist wird Otto Reutter

Umzugsteilnahme in Überlingen mit zwei Themenwagen: „Aus Liebe zu Überlingen“ und „… aber Hermann ging Baden“. Anlass war die Bürgermeisterwahl 1977.

 

Man macht sich Gedanken über die Namensgebung und eine Leitfigur für den Narrenverein Bambergen.

1979

Umzugsteilnahme in Überlingen

Der Name „Kuckucks I-Hager“ wird geboren, der Kuckuck soll zur Leitfigur Bambergens werden. Entstanden ist das ganze aus einer kleiner Geschichte aus dem Buch Geschichten und Bräuche aus dem oberen Linzgau: „Die Bamberger werden Kuckucks-Ihager genannt, da sie versuchten, einen Kuckuck mit einem Hag zu fangen.“ Nun werden konkrete Überlegungen angestellt, wie die Figur und die Begleitfiguren aussehen sollen.

Wir haben einen neuen Gestalter für das Narrenbuch: Durch Herrn Wulf Dietrich wurde unser Narrenbuch in der Stadt Überlingen beim Spendensammeln sehr bekannt.

 

1980

Umzugsteilnahme in Überlingen mit einem Themenwagen über Energiesparvorschläge für das Rathaus.

1981

Das Häs ist fertig gestellt. Die „Kuckucks Ihager“ tragen grüne Kittel, mit dem Kuckuck auf dem Rücken und dem Wappen mit einem Kuckuck und einem Hag auf der Brust. Außerdem graue Kniebundhosen, gelbe Strümpfe und einen schwarzen Hut mit gelber Feder. Brigitte Baumann sei hier erwähnt, welche alle Kittel genäht hat. Die Farben des Häs sind alle im Ortswappen zu sehen. (grünes Lindenblatt – silbergrau hinterlegt und goldene Anker – schwarz hinterlegt) Auch ist erstmals der Kuckuck als Leitfigur auf einem Wagen zu sehen. Der Narrenruf „I-Hage“ begleitet uns von nun an zu allen Umzügen.

 

Umzugsteilnahme in Überlingen – mit Hästrägern und Leitfigur, sowie einem weiteren Wagen über „Voglers Sensen – und Dengel-Lehrgang“.

 

In diesem Jahr kämpften die Bamberger mit ihren eigenen Straßenverhältnissen beim Umzug am Schmotzige Dunschtig, da die Kanalisation durch den Ort gemacht wurde und wir mehr Schlaglöcher als ebene Straße hatten.

1982

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

 

1983

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Im Unterdorf ging der Umzug am Schmotzige Dunschtig nun über geteerte und gepflasterte Straßen, aber auf dem Weg zum Oberdorf wurde diese wieder holpriger. Es werden auch ernsthaft Gedanken über einen Brunnen auf dem Dorfplatz gemacht.

 

1984

Narreneltern wie gehabt. Narrenpolizisten sind Otto Reutter und Hans Klett. Der Narrenverein wird 20 Jahre alt, es wurde aber nicht groß gefeiert. Umzugsteilnahme in Überlingen mit dem Themenwagen „Mauer in der langen Gasse“. Die Bamberger Frauen sind als Gärtnerinnen mit dabei. Die Hästräger organisierten eine Guggenmusik.

 

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident und Narrenvater: Johann Brodmann
  • Narrenmutter: Erich Mayer
  • 1. Narrenpolizist: Otto Reutter
  • 2. Narrenpolizist: Hans Klett
  • Kassier: Heinz Baumann
  • Beisitzer: Franz Weber, Valentin Breyer, Werner Brodmann sen., Roland Gärtner, Alfred Breyer, Werner Brodmann jun., Franz Brodmann, Johannes Klotz
  • Narrenbaumfahrer: Werner Brodmann sen.
  • Narrenbaumlenker: Roland Gärtner

 

Bis hierher wurden nur die Männer im Verein erwähnt, aber viel Engagement wurde auch von den Frauen erbracht. Besonders aktiv waren immer: Brigitte Baumann, Helene Breyer, Rosina Brodmann und Ida Reutter

 

1985

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Bambergen wird aus der Wirtschaftskrise geführt: Die Fam. Bulla eröffnet das „Bürgerstüble“. Hier wird von nun an immer ein kleiner Ball an Fasnacht stattfinden. Alle weiteren Veranstaltungen finden im Zelt und im Vereinslokal statt. Die Narrenmutter Erich Mayer gibt ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.

 

1986

Narrenpolizist Roland Gärtner, Narrenmutter Otto Reutter und Narrenvater Johann Brodmann

1987

Narreneltern wie gehabt, Narrenpolizei Roland Gärtner und Hans Klett

Die Bamberger Leitfigur – der Kuckuck – ist fertig. Wir haben eine Kuckucksmaske mit Häs. Brigitte Baumann nähte in mühevoller Kleinarbeit das Häs für den Kuckuck. Die Maske wurde von einem Maskenschnitzer in Liggersdorf angefertigt. Unter dem Kuckuck verbringt sich als erster Helmut Breyer, später Oliver Röbel, Wilfried Brodmann und Michael Dreher. Am Fasnachtssonntag wird dann der Kuckuck im Hag mit den Kuckucks-Ihagern in Überlingen vorgestellt.

Außerdem noch Teilnahme am Umzug in Hagnau.

1988

Narreneltern wie gehabt, Narrenpolizisten sind Hans Klett und Roland Gärtner. Am Vereinslokal wird die Vorderfront erneuert, wir konnten aber trotzdem im Lokal sowie im Zelt Fasnacht feiern.

Umzugsteilnahme in Überlingen mit Kuckuck um Hag und den Kuckucks Ihagern. Der Wandertag des Narrenverein Kuckucks-Ihager wird ins Leben gerufen. Zuerst wird eine Strecke gewandert, auf der unterwegs an einer Stelle Getränke gereicht werden. Anschließend trifft man sich an einem schönen Platz zu einem gemütlichen Zusammensein bei Essen und Trinken und lässt den Tag ausklingen.

1989

Narreneltern wie gehabt, Narrenpolizisten Roland Gärtner und Hans Klett

1990

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Große Ereignisse werden ihre Schatten hinterher: Da im Jahr 1989 die „Zehntbauern“ in Überlingen aus dem Rathaus gestohlen und dann in Bambergen in der Schönbuchstraße hinter einem Bodenhaufen gefunden wurden, war für uns das Thema Umzug in Überlingen klar.

Mit unserem Narrenbuch erregen wir in diesem Jahr viel Aufsehen auf dem Rathaus in Überlingen. Herr Wulf Dietrich hat die Zehntbauern wunderschön im Narrenbuch verewigt.

 

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Präsident und Narrenvater: Johann Brodmann
  • Narrenmutter: Otto Reutter
  • Narrenpolizisten: Roland Gärtner und Hans Klett
  • Kuckuck: Helmut Breyer
  • Schriftführer: Robert Heggelbacher
  • Kassier: Heinz Baumann
  • Beisitzer: Freddy Breyer, Werner Brodmann jun., Franz Brodmann, Gerhard Kohler, Johannes Klotz

 

Bambergen rutscht wieder in eine Wirtschaftskrise, da Dieter Bulla das „Bürgerstüble“ schließt und sein Haus verkauft.

 

1991 

Das dunkle Jahr der Fasnet. Aufgrund des Golf-Krieges fällt die Fasnet aus.

 

1992

Narreneltern wie gehabt, Narrenpolizei Hans Klett und Werner Brodmann jun.

Bambergen wagt es und macht einen Ihager-Ball als neue Veranstaltung. Dieser war gespickt mit einem bunten Programm, das bei den Gästen hervorragend angekommen ist.

 

11.11.1992 

Johann Brodmann gibt sein Amt als Präsident nach 30 Jahren ab. Es gibt Neuwahlen. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Präsident: Werner Brodmann jun.
  • Narrenvater: Johann Brodmann
  • Narrenmutter: Otto Reutter
  • Narrenpolizist: Hans Klett
  • Kassier: Heinz Baumann
  • Schriftführer: Helmut Breyer
  • Beisitzer: Claudia Gärtner, Stefan Buser, Willi Hahn, Robert Heggelbacher, Johannes Klotz, Gerhard Kohler

 

Johann Brodmann wird zum Ehrenpräsidenten ernannt. Familie Klett übernimmt ab jetzt die Bewirtung des Vereinlokals.

 

1993

Narrenpolizist Hans Klett und Werner Brodmann jun., Narrenmutter Otto Reutter und Narrenvater Johann Brodmann

1994

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Umzugsteilnahme in Herdwangen, in Deisendorf und in Überlingen mit dem Themenwagen „OB Wahl – Rosenkavalier“.

 

1995

Narrenvater Johann Brodmann, Narrenmutter Robert Heggelbacher und die Narrenpolizisten wie gehabt

Narrenmutter Otto Reutter gab aus gesundheitlichen Gründen das Amt auf.

 

Der Stadtadel verirrt sich aufs Land. Wir hatten am Fasnet-Mentig die Narreneltern und Narrenpolizei sowie ein paar Narrenräte aus Überlingen zu Gast. Dies war das erste mal.

1996 

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Teilnahme am Jubiläumsumzug in Überlingen anlässlich der Feier „500-Jahre Fasnachtsverordnung“.

 

Am Schmotzigen Dunschtig wurden die Narreneltern Robert Heggelbacher und Johann Brodmann durch Valentin Breyer getraut.

 

Am Fasnet-Sunntig Teilnahme am Umzug in Überlingen. Thema: „Feuerwehrhaus und Schlauchturm in Bambergen“.

11.11.1996

Heinz Baumann gibt sein Amt als Kassier ab. Neuer Kassier wird Gerhard Kohler, neue Beisitzerin Petra Brodmann.

Heinz Baumann wird Ehrenmitglied der Bamberger Kuckucks-Ihager.

 

1997

Umzugsteilnahme in Owingen: Bei Live-Übertragung im Südwestfernsehen hat sich unser Präsident – mit deinem Kuckuck als Kopfschmuck – gut in Szene gesetzt.

 

Am Fasnet-Mentig haben wir Besuch einer Musikkapelle aus Rielasingen, die mit ihren tollen bunten Feuerkostümen zwischendurch für Stimmung sorgt.

1998

Narreneltern und -polizei wie gehabt. Umzugsteilnahme in Rammersweier (bei Offenburg) bei den Reblandzünften. Außerdem noch Umzugsteilnahme in Überlingen mit dem Themenwagen „Wo säget se denn?“

11.11.1998

 

Neuwahlen:

  • Präsident: Werner Brodmann
  • Kassier: Gerhard Kohler
  • Schriftführer: Helmut Breyer
  • Beisitzer: Johann Brodmann, Stefan Buser, Robert Heggelbacher, Willi Hahn jun., Hans Klett, Johannes Klotz, Petra Brodmann, Claudia Gärtner und Otto Reutter

 

 

1999 

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

Umzugsteilnahmen: Nachtumzug in Beuren, in Durbach, in Deisendorf

 

Im Oktober übernimmt der Narrenverein beim Hoffest auf dem Gut Neuhof die Bewirtung.

 

11.11.1999

Unser langjähriger Narrenbaumfahrer Werner Brodmann sen. wird nach 40 Jahren mit Ehren entlassen.

Ebenso werden für 35 jährige Vereinsarbeit Brigitte Baumann, Rosina Brodmann und Ida Reutter mit Blumen und einen Geschenkgutschein bedacht.

 

Im Laufe des Dezembers wird unser Vereinslokal dem Erdboden gleichgemacht, da an gleicher Stelle nun ein Dorfgemeinschaftshaus erbaut werden soll. Nun sind wir komplett „obdachlos“ = suchen Asyl!

 

31.12.1999

Bambergen feiert zum ersten Mal gemeinsam Sylvester – auch dieses wird vom Narrenverein vortrefflich organisiert.

 

2000

Narreneltern und -polizei wie gehabt

Umzugsteilnahme: bei den Nußdorfer Schnecken, in Überlingen mit dem Themenwagen „Hallenbad Bambergen“ und wunderschönen Badenixen

 

In diesem Jahr haben wir ein winterfestes Festzelt von der Firma Strohmeier auf dem Dorfplatz neben der Baugrube zur Fasnachtszeit stehen. Hier muss nun stark improvisiert werden, was für den Narrenverein aber kein Problem darstellt. Es geht alles gut. Es werden jetzt auch Überlegungen angestellt, für die Kuckucks Ihager Holzmasken anzuschaffen

 

 

11.11.2000

Neuwahlen: Aus dem Gremium scheiden Otto Reutter und Willi Hahn jun. Aus. Neu hinein gewählt werden Stefan Kernler und Gabrielle Reutter.

 

Otto Reutter wird zum Ehrenmitglied ernannt.

 

23.11.2000

Die fertigen Ihager-Masken werden den Mitgliedern vorgestellt und auf Anhieb 29 Bestellungen entgegengenommen. Auch unser Präsident erhält ein neues Häs. Er wird in den Vereinsfarben Grün, Gelb, Grau und Schwarz eingekleidet.

 

2001

Narreneltern wie gehabt. Narrenpolizei Hans Klett und Helmut Breyer

Unser neues Domizil, das Dorfgemeinschaftshaus, wächst. In das neue Haus wurden viele Stunden als Eigenleistung von den Vereinsmitgliedern eingebracht.

In diesem Jahr wird das Teilorts-Narrentreffen der Ortsteile von Überlingen ins Leben gerufen. Hier soll sich der „Landadel“ der Fasnet besser kennen lernen. Dies ist beim ersten Treffen in Andelshofen gut gelungen. Dieses Treffen wird beibehalten und findet jedes Jahr in einem anderen Teilort statt.

 

06.02.2001

Die neuen Masken werden mit Haarteil und Hut an die Vereinsmitglieder ausgegeben

 

11.02.2001

An diesem Tag werden die Masken zum ersten Mal in Oberschopfheim bei einem Umzug getragen. Das zweite Mal am Fasnet Sunntig, 25.02.2001 in Aach-Linz.

Fasnacht feiern wir nun zum dreißigsten aber zum letzten Mal wieder in einem Zelt. Jedoch nicht auf dem Dorfplatz, da dieser durch die aktuellen Baumaßnahmen mit Bauwagen belegt ist. Unser Zelt findet neben dem Hallenbad Platz.

18.05. und 20.05.2001

Einweihung unseres neuen Domizils, dem Dorfgemeinschaftshaus. Der kleine Saal ist für alle örtlichen Vereine gedacht. Hier hat der Narrenverein die Konzession erworben und viel an Eigenarbeit und auch finanziellen Mitteln geleistet. Dieser Raum dient uns nun für alle Zusammenkünfte, Sitzungen und kleinere Feste. An der Fasnet wird er zur Bar „umgebaut“.

Nun haben wir wieder ein Zuhause.

In diesem Jahr stellen wir die Überlegung an, uns als e.V. eintragen zu lassen.

 

29.11.2001

Gründungsversammlung des Narrenverein Kuckucks-Ihager Bambergen e.V.

Hier wird die Satzung vorgestellt, welche auch von der Versammlung akzeptiert wurde. Unser Ortsvorsteher Weber gibt die Satzung an das Amtsgericht weiter, damit wir im Vereinsregister eingetragen werden.

 

2002

Narreneltern und -polizei wie gehabt.

 

10.01.2002

Der Narrenverein Kuckucks-Ihager Bambergen e.V. wird ins Vereinsregister aufgenommen

 

19.01.2002

Erste Fasnet im neuen Domizil, dem Dorfgemeinschaftshaus. Wir konnten alle noch nicht vorhersehen, was auf uns in diesen Räumlichkeiten zukommt.

Wir veranstalten nach 30 Jahren wieder einmal einen Frühschoppen, was bei den Dorfbewohnern und Gästen guten Anklang fand.

 

Am 10. Februar Umzugsteilnahme in Überlingen mit den neuen Holzmasken.

Zum diesjährigen Dorffest tritt der Narrenverein geschlossen in gleichen T-Shirts auf.  Sie sind in grün gehalten und haben den Kuckuck und den Namen des Narrenvereins aufgestickt. Auf dem Kragen ist als Sponsor „Meckatzer Brauerei“ zu sehen. Dies gab für die Gäste ein tolles Bild und man wusste genau, wer für den Verein tätig war.

Unser Mitglied Johann Brodmann und einige fleißige Helfer haben speziell zum Dorffest eine Überdachung (vor der Küche) mit Stecksystem gebaut.

 

11.11.2002 

Unser Narrenelternpaar Robert Heggelbacher und Johann Brodmann gibt seinen Rücktritt bekannt.

Nun müssen neue Narreneltern für das kommende Jahr bestimmt werden.

 

Dies sind dann: Narrenvater Hardy Lemke, Narrenmutter Wilfried Brodmann

 

Johann Brodmann scheidet nach langjähriger und verdienstreicher Tätigkeit aus der Vorstandschaft aus. Hierfür wird dann Hardy Lemke gewählt.

 

2003

Narreneltern sind Hardy Lemke und Wilfried Brodmann. Unsere Narreneltern sind in den Vereinsfarben neu eingekleidet.

Narrenpolizei wie bisher Hans Klett und Helmut Breyer.

 

Teilnahme am Umzug in Rammersweiher bei Offenburg und Herdwangen.

 

Der Narrenverein hat sich Anstecknadeln mit dem Kuckuck und zwei Ihagern anfertigen lassen. Sie werden gerne angenommen.

 

Unser Künstler, Wulf Dietrich, hat uns auf der neuen Bühne im Dorfgemeinschaftshaus eine wunderschöne Kulisse mit Kuckuck, Hag, Hänsele und Clowns gemalt. Herzlichen Dank!

11.11.2003

Generalversammlung der Kuckucks Ihager mit reger Beteiligung im Dorfgemeinschaftshaus

06.01.2004

Dreikönigsumtrunk mit einschnellen der Fasnet am DGH

40. Jubiläum

Der Narrenverein Bambergen feierte im Jahr 2004 sein 40. Jubiläum zu gleich feierte Werner Brodmann auch 12 Jahre Narrenpräsident.

Am 24.01.2004 fand das Narrenbaumstellen mit Landadeltreffen im DGH statt. Am 25.01.2004 startete der Tag mit einem Zunftmeisterempfang und um 13:30 Uhr begann der große Umzug durchs Dorf.

11.11.2004

Breyer Helmut wird zum Vizepräsident und Günter Görlach ist neu im Narrenrat

11.11.2005

Reuter Gabi ist neue Schriftführerin

11.11.2007

Markus Buser tritt an die Stelle von Johannes Klotz als Narrenrat

11.11.2008

Benjamin Klotz kommt neu in den Narrenrat

2010

Günter Görlach übernahm die Aufgabe als dritter Narrenpolizist

11.11.2011

Martin Breyer und Florian Rösch sind neu in den Narrenrat gewählt

11.11.2012

Werner Brodmann feiert sein 20-jähriges Jubiläum als Präsident

2013

Im Jahr 2013 feierten unsere Narreneltern Hardy und Wilfriede ihr 10-jähriges Bestehen.

11.11.2013

Clarissa Sauerstein (Weber) übernahm das Amt als Schriftführerin von Gabi Reuter

2014 - 50. Jubiläum

Der Narrenverein Bambergen feierte 2014 sein 50. Jubiläum.

Am 24.01.2014 fand das Narrenbaumstellen mit Landadeltreffen statt. Der große Umzug mit 33 Gruppen startete am Sonntag, den 26.01.2014 um 13:30 Uhr

11.11.2014

Patrick Weber übernahm das Amt als Vizepräsident von Helmut Breyer und Hahn Alexander übernahm das Amt als Narrenrat von Hans Klett

2015

Dominik Buser gab sein Amt als Kuckuck an Martin Buser ab. Heiko Breyer übernahm das Amt als Narrenpolizei von Günter Görlach.

2016

Moritz Kohler übernahm das Amt als Narrenpolizei von Helmut Breyer

11.11.2016

Martin Buser übernahm das Amt als Narrenrat von Günter Görlach

11.11.2017

Melanie Breyer (Eschenfelder) tritt in die Fußstapfen als Narrenrätin von Petra Zimmermann

11.11.2018

Gerhard Kohler gab sein Amt als Kassier nach 22. Jahren an Patrick Weber ab. Martin Buser gab sein Amt als Narrenrat an Gerhard Kohler ab und wurde Vizepräsident.

2019

Nach 15 Jahren haben die Narreneltern Wilfriede und Hardy ihr Amt an die neuen Narreneltern Alex und Patricia abgegeben.

11.11.2019

Fabian Hummernick und Heiko Breyer übernahmen das Amt als Narrenrat von Markus Buser und Benjamin Klotz

11.11.2020

Simone Badewien und Bernhard Breyer nahmen das Amt als Narrenrat an.

2021

Aufgrund der Corona Pandemie fanden keine Umzüge und Veranstaltungen statt.

 

Am 24.05.2021 verstarb unser Ehrenpräsident Johann Brodmann und am 04.12.2021 verstarb unser Ehrenmitglied Hans Klett.

11.11.2021

Verena Kohler übernahm das Amt als Schriftführerin von Clarissa Weber. Sie übernahm das Amt als Narrenrat.

2022

Der Narrenverein Bambergen wird nun seit 20 Jahren als e.V. geführt-

Auch im Jahr 2022 fiel die Fasnet aufgrund der Corona Pandemie leider wieder aus.

 

Narrenbaumfahrer sind Florian Rösch und Matthias Hahn, Narrenbaumlenker ist Hubert Bacher.

 

Am 18.09.2022 verstarb unser Ehrenmitglied Rosina Resle und am 08.12.2022 unser Ehrenmitglied Valentin Breyer.

11.11.2022

Werner Brodmann wurde zu 30. Jahre Narrenpräsident geehrt. Er erhielt als Dankeschön einen Rundflug mit dem Zeppelin. 

2023

Julian Bacher übernahm das Amt als Kuckuck von Martin Buser.

 

Der Narrenverein Bambergen feierte 22. Jahre DGH Bambergen.

11.11.2023

Moritz Kohler und Natalie Hummernick übernahmen das Amt als Narrenrat von Clarissa Weber und Fabian Hummernick

2024

Der Narrenverein Bambergen feierte sein 60. jähriges Jubiläum. Am Freitag den 19.01.2024 wurde der Narrenbaum gestellt, anschließend wurde mit den Landadelfreunden ordentlich gefeiert.

Der Jubiläumsumzug startete am Sonntag, den 21.01.2024 um 13:15 Uhr mit 36 Gruppen.

Narrenverein

Kuckucks I-Hager Bambergen e.V.
Dorfstr. 54
88662 Überlingen

Telefon: +49 (0)7551 2594

E-Mail:

info@narrenverein-bambergen.de

 

PLZ Suche auf onlinestreet.de

Unser Maskenbildner

aus Owingen

Druckversion | Sitemap
© Narrenverein Bambergen e.V.